STARTSEITEGESCHICHTEHAGEBAUAKTUELLE AKTIONEN100% SERVICEMITARBEITERTIPP DES MONATSIMPRESSUMKONTAKT

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.   09.00 - 18.00 Uhr
jeden Sa. 09.00 - 12.30 Uhr

 

 

 

Öfen + Zubehör, Brennstoffe

Holzbriketts hell mit Loch und Buchenholz

sind zu TOP Preisen erhältlich!

 

 

 

Firmengeschichte

Am Anfang war es nur ein Heustadel. Darin ein doch ziemlich bescheidenes Baustofflager. Groß war der Bedarf an Baumaterialien, groß aber auch die Probleme bei deren Beschaffung. So begann alles im Juli 1948, das Land hatte schwere Zeiten hinter sich, und nun, da es sich mühsam zu erholen begann, gründete Hubert Haas sen. sein Unternehmen, das heute auf fünzigjährige Geschichte zurückschauen kann.

"Damals", erinnerte sich der Firmgründer, "ist nicht allzu viel Neues gebaut worden, aber überall ist renoviert worden. Die Leut haben das meiste selber gemacht. Und sie sind gekommen um eine Handvoll Nägel und eine Schaufel Zement". Die frühe Wirtschaftswunderzeit machte einen guten Baustoffhandel im Raum Telfs zu einer der wichtigsten Einrichtungen. Blickt man heute zurück, so ist gleich wieder viel vom Pioniergeist und dem Improvisationsgeschick in diesen Jahren zu verspüren.

Mit dem Motorrad kurvte Hubert Haas durchs nahe und weite Umland. Nicht aber, um wie es anzunehmen wäre - Kunden zu gewinnen, nein, er scheute keinen Weg, um Lieferanten für all die Waren zu finden, die in seinem noch jungen Geschäft gewünscht und verlangt wurden : Zement von Schretter in Vils, Tonziegel aus den Ziegelwerken in Inzing und Imst und, schon damals ein gefragtes Markenprodukt, Heraklithplatten zur Wärmedämmung und als Putzträger. So begann die Firma Haas als "Einmannbetrieb mit Motorrad". Die Ehefrau half tatkräftig mit, und bei den besonders schweren Arbeiten wie Ent- und Beladen von Transporten kamen Landwirte aus Pfaffenhofen und Umgebung zum Einsatz. Eine Erfolgsstory, die nach Zementstaub schmeckt, an schwielige Hände erinnert und an harte Arbeit, Aufbauarbeit im wahrsten Sinne des Wortes.

Doch Nostalgie ist nicht alles. Was die Firma Haas besonders auszeichnet ist ihre kontinuierliche Entwicklung, gleichsam Stein auf Stein. Die Zeichen der Zeit wurden stets früh erkannt und die Weichen richtig gestellt.




Die Vergrößerung des Betriebes erfolgte in den sechziger Jahren. Von den Bundesbahnen wurde ein Grundstück angemietet und ein Lager mit Büros errichtet. Die Umwandlung der Firma in eine Ges.m.b.H., die den Fortbestand des Betriebes über die Zeit des Firmengründers hinaus gewährleisten konnte, wurde 1978 durchgeführt. Franz Pittracher trat in diesem Jahr in die Firma ein und hatte die Geschäftsführung übernommen. Gesellschafter blieb Hubert Haas sen und die Fa. Schretter aus Reutte.

1979 dann der Bau einer modernen Lagerhalle mit angeschlossenen Büroräumen. Das Bauen boomte. Sowohl in der Branche als auch im privaten Bereich. Der Heimwerker wurde zur festen Größe in Sachen Bauhandwerk. Die Eröffnung des Baumarktes in Telfs 1987 war die logische Folge solcher Erkenntnis. Mit diesem Schritt hat die Firma Haas eine qualitätvolle Komplettierung des Baustoffsortiments erreicht und somit ein reichhaltiges Angebot, das für Bauprofis und Heimwerker gleichermaßen von Interesse ist. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 30 Mitarbeiter. 1997 wurde das Bürogebäude in Pfaffenhofen erweitert, das Sortiment ausgebaut.

Den Besucher und Interessenten erwarten bei Haas sowohl die altbewährten als auch die neuesten Technologien, die der Baustoffhandel zu bieten hat. Und noch einiges mehr als das. Das Wichtigste : Der Betrieb hat Geschichte und Tradition. Er ist fest verwurzelt in der Region Telfs. Und man weiß bei Haas aus langjähriger Erfahung ganz genau : gutes Material am Bau trägt ganz entscheidend zur Lebensqualität der Menschen bei. Und darauf kommt es an.

Nach langem überlegen hat sich Franz Pittracher entschlossen, den Baustoffhandel in Pfaffenhofen am 15.12.2006 zu schließen. Sein besonderer Dank gilt allen langjährigen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen!

KommR. GF Franz Pittracher

 

Am 14.09.2015 übernahm Sonja Pittracher die Geschäftsführung der Firma Haas.